thp-rickert


  - Start

  - Berufsbild

  + Therapieschwerpunkte

  + Spezialgebiete

  - Über mich

  - Kontakt

  - Fotoalbum

  - Links

  - Impressum


  - Datenschutz


- Bachblüten-Therapie -

Die Bachblütentherapie ist eine Behandlungsform, die in den 30 er Jahren des vorigen Jahrhunderts von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886 bis 1936) entwickelt wurde.

Nach seiner Approbation war Bach zunächst als Unfallchirurg tätig, wandte sich dann aber bakteriologischen Forschungsarbeiten zu, kam später mit der Homöopathie in Berührung und arbeitete daraufhin mit bakteriellen Nosoden (so genannte Bachnosoden).

Durch schwere eigene Erkrankung war Bach stets auf der Suche nach der "wahren Heilung", die seiner Meinung nach nur aus dem Inneren heraus, durch Harmonisierung des eigenen Seelenzustandes erfolgen konnte. Er war der Ansicht, dass negative Gemütszustände die körperlichen Krankheiten verursachen.

Bei seinen Forschungen stieß er letztendlich auf die Heilkräfte von Blüten.
Die Bachblütentherapie ist eine feinstoffliche Therapieform. Sie harmonisiert negative Seelenzustände und löst Blockaden, die einem Heilungsprozess im Wege stehen.

Leitsatz von Dr. E. Bach:" Krankheit ist weder Grausamkeit noch Strafe, sondern einzig und allein ein Korrektiv, ein Werkzeug, dessen sich unsere Seele bedient, um uns auf unsere eigenen Fehler hinzuweisen, um uns vor größeren Irrtümern zurückzuhalten, um uns zu hindern, mehr Schaden anzurichten und uns auf den Weg der Wahrheit und des Lichts zurückzubringen, von dem wir nie hätten abkommen sollen."

Es gibt 38 Einzelmittel, die aus den Blüten bestimmter wildwachsender Blumen, Sträucher und Bäumen hergestellt werden. Diese Blüten werden mit dem englischen Eigennamen versehen und alphabetisch durchnummeriert (1-38).
Die so genannten Notfalltropfen "Rescue Remedy" sind eine Kombination aus 5 Einzelblüten und vollenden als Nr. 39 die Reihe der Bachblüten.
Dr. Bach unterteilte die Mittel in 7 Gruppen, in denen er die Blüten bestimmten Oberbegriffen zuordnete.

Gruppe 1:

Angst
Aspen, Cherry Plum, Mimulus, Red Chestnut, Rock Rose

Gruppe 2:

Unsicherheit
Cerato, Gentian, Gorse, Hornbeam, Scleranthus, Wild Oat

Gruppe 3:

Interessenlosigkeit an der Gegenwart
Chestnut Bud, Clematis, Honeysuckle, Mustard, Olive, White Chestnut, Wild Rose

Gruppe 4:

Einsamkeit, Isolation
Heather, Impatiens, Water Violet

Gruppe 5:

Überempfindlichkeit gegen Einflüsse von außen
Agrimony, Centaury, Holly, Walnut

Gruppe 6:

Mutlosigkeit und Verzweiflung
Crab Apple, Elm, Larch, Oak, Pine, Star of Bethlehem, Sweet Chestnut, Willow

Gruppe 7:

Übertreibungen, will zuviel
Beech, Chicory, Rock Water, Vervain, Vine

Schock, Notfall:

"Rescue Remedy" ( Notfalltropfen ), bestehend aus Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose, Star of Bethlehem

Die Bachblüten werden nach sorgfältiger Anamnese individuell für das jeweilige Tier ausgesucht.
Meist sind mehrere Blüten notwendig, die dann als Mischung verabreicht werden.
Je nach Störung sind Kurz- oder Langzeittherapien notwendig.